Bis heute ein Gewinn für die Altstadt

Ulrike Auge 20. August 2015 Schusterstraße,
Die Torten, Cupcakes, Bagels und anderen Leckereien nach amerikanischem Vorbild von Miss Törtchen sind immer eine kleine Sünde wert.

© Landeshauptstadt Schwerin

Mit ihrer Geschäftsidee „Miss Törtchen“ haben Elke und Lydia Lörke vor 2013 den 1. Gründungswettbewerb für die Schweriner Innenstadt gewonnen. Wie es dem Mutter-Tochter-Gespann seitdem so ergangen?

Wir haben einen guten Zeitpunkt für ein Gespräch erwischt, aber es ist nicht einfach, sich in Ruhe mit Elke und Lydia Lörke zu unterhalten. Am laufenden Band kommen Kunden in den Laden in der Schusterstraße 8 und im Hintergrund schlägt noch die Sahne im Rührgerät. Die beiden können sich seit Geschäftsbeginn vor Aufträgen kaum retten. Vor allem die tollen Motivtorten, Hochzeitstorten und bunten Riesen-Cupcakes sind sehr beliebt.

Immer Hand in Hand mit der Altstadt

Jedes Backstück wird in stundenlanger Handarbeit liebevoll angefertigt. Die Tortenboden- Rohlinge allerdings liefert die Konditorei Kopf aus Schwerin. Kooperationen mit Schweriner Unternehmen zu pflegen sind Teil des Erfolgsrezeptes von „Miss Törtchen“. Auch außerhalb ihres Cafés sind Elke und Lydia Lörke sehr aktiv – sei es vor Weihnachten im Schlosspark Center oder zum Frauentag bei Kressmann. Für das Kreativ Kaufhaus haben die beiden extra vegane Cupcakes kreiert. Ganz gleich was in der Altstadt geboten wird, Lörkes sind ganz oft mit dabei. Für die Zukunft haben die beiden noch viele Ideen. Die Geschmacksrichtungen und Motive der einzigartigen Backwaren ändern sich je nach Saison und das Angebot erweitert sich ständig. Den Trends nacheifernd gibt es mittlerweile Proteinshakes für die Kalorienbewussten und einen „Fitness-Cupcake“. Allerdings finden wir, dass auch bei einer gesunden Ernährungsweise die Torten, Cupcakes, Bagels und anderen Leckereien nach amerikanischem Vorbild immer eine kleine Sünde wert sind.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert