Ein gutes Buch bei einer Tasse Tee

Ulrike Auge 17. Juni 2015 Buschstraße, Enge Straße,
„Ein guter Tag – Literatur & so“ ist der Name des Buchladens in der Schweriner Altstadt, der hält was er verspricht. Schon das Betreten des Geschäftes in der Buschstraße 16 ist der Beginn für einen wirklich guten Tag.

© Landeshauptstadt Schwerin

Der Weg durch die Enge Straße 1 bis 3 lohnt sich. Für Ortskundige sind die kleinen, verwinkelten Gässchen eine beliebte Abkürzung. Schwerin-Entdecker sind immer wieder entzückt von der Beschaulichkeit. Schöne kleine Geschäfte wie der Buchhandel „Ein guter Tag“ sind außerdem eine Entdeckung wert.

Eine schöne Zeit verbringt man in der historischen Altsadt Schwerin sowieso. In dem Buchladen in der Buschstraße 16 finden wir die Grundlage für einen wirklich guten Tag. Nichts anderes wollen Sannah Wagner und Axel Göttsch für jeden ihrer Kunden und natürlich auch für sich selbst. Das Ambiente ihres Buchladens mit dem Namen „Ein guter Tag – Literatur & so“ hält, was der Name verspricht. Die beiden Geschäftsinhaber bieten ihren Kunden einen exzellenten Service. Es ist ganz selbstverständlich, in den Büchern zu schmökern und dabei einen Tee serviert zu bekommen.

Erst MV, dann Buchhandel

Sannah Wagner und Axel Göttsch sind Quereinsteiger und haben sich in den letzten Jahren viel Wissen über den Buchhandel angeeignet. Die Welt der Literatur ist groß. Im Moment testen sie noch aus, für welche Sparten ihr Geschäft am besten ist. „Literatur & so“ lässt deshalb erst mal vieles offen. Wichtig ist den Beiden aber die Qualität. Auch Bücher von kleineren Verlagen werden hier angeboten. Den Laden haben sie begeistert und mit viel Geduld saniert, die Regale selbst entworfen und auch sonst eine Menge Arbeit rein gesteckt. Ihren Schritt bereuen sie nicht und die Resonanz auf den Laden übertrifft alle Vorstellungen der Beiden. Sannah Wagner und Axel Göttsch sind keine Schweriner. Sie kommen aus Hamburg und Kiel, leben aber schon seit 12 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern. Und warum jetzt ausgerechnet Schwerin? Sie haben sich in die Schweriner Altstadt verliebt, bekommen wir als Antwort. Im Gespräch spüren wir eine Begeisterung, die ansteckend ist und für uns den Tag zu einem guten Tag werden ließ.

Unser Tipp

Die beiden Ladeninhaber sind selbst leidenschaftliche Leser und stellen auf ihrem eigenen Blog Bücher vor. Mit dem sogenannten „Einsätzer“ versucht das Einguter Tag-Team den Büchern in einem Satz den Inhalt zu entlocken um das Stöbern zu erleichtern.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert