Ein Schlückchen in Ehren

Ulrike Auge 21. Februar 2018 Puschkinstraße,
Als ein Stück der lebendigen Geschichte Schwerins ist das Weinhaus Wöhler für die historische Altstadt eine unverzichtbare Institution.

© Weinhaus Wöhler

Als ein Stück der lebendigen Geschichte Schwerins ist das Weinhaus Wöhler für die historische Altstadt eine unverzichtbare Institution. Sowohl das Gebäude als auch der traditionelle Nutzen konnten über viele Jahre hinweg gerettet und wieder erweckt werden. Dabei war das alte Fachwerkhaus schon fast verloren geglaubt.

Ein Haus mit langer Geschichte

In den 1980er und 90er Jahren kam die Puschkinstraße 26 eher einer Ruine gleich und der Betrieb musste eingestellt werden. Nach einer vollständigen Restaurierung erstrahlt das Gebäude seit 2001 wieder im neuen alten Glanz. Der heutige Inhaber und Geschäftsführer, Herr Dr. Carsten Schmidt, ist sehr stolz darauf, dass sehr viel des historischen Antlitzes aus Hochzeiten im 19. Jahrhundert erhalten werden konnte. Zusätzlich verfügen Restaurant, Weinhandel und Hotel heute über alle modernen Annehmlichkeiten.

Ganz großen Weinhandel betrieb Gründer F.A. Wöhler schon zu Herzogs-Zeiten. Ein Grund mehr für den heutigen Betriebsleiter Christoph Gerlach, ein besonderes Augenmerk auf das Weinsortiment zu legen und damit das Vermächtnis in Ehren zu halten. Jeden der angebotenen 250 Weine hat der Betriebsleiter selbst verkostet. Auf seine Fachberatung können die Kunden vertrauen. Bis heute ist das Weinhaus Wöhler neben den hochwertigen Speisen für seine exzellenten Weine überregional bekannt.

Ein Haus mit vielen Gängen

Die Ausmaße des Gebäudes lassen sich nur schwer erfassen. Von außen betrachtet sieht es wesentlich kleiner aus. Innen dagegen verliert man leicht die Orientierung. Das Weinhaus Wöhler hat allein 4 verschiedene Eingänge, viele unterschiedliche Räumlichkeiten, die über viele Wege, Treppen und Gänge erreichbar sind. Als uns Christoph Gerlach durch seinen Arbeitsplatz geleitet, haben wir uns schnell hoffnungslos verlaufen. Weil es nicht nur uns so geht, wird jeder Gast in dem einzigen 3-Sterne-Superior Hotel der Stadt zu seinem Zimmer geleitet. Die Geräumigkeit des Hauses und vor allem der Zimmer ist verblüffend. Erstaunlich was sich alles hinter dem Fachwerkgemäuer verbirgt. Für alle Anlässe ist das Haus Wöhler gewappnet. Familien-, Betriebs- oder Vereinsfeiern mit 20 oder 30 Personen sind kein Problem.

Unser Tipp:

Das Weinhaus Wöhler feiert 2019 seinen 200-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird ganz sicher stil- und prunkvoll begangen. Wir dürfen gespannt sein.

 


Kommentare sind geschlossen.