Hüte, Hüte und nochmals Hüte

Ulrike Auge 9. Juli 2015 Großer Moor,
Im Hotsalon Rieger sind handgefertigte und vor allem individuelle Hüte erhältlich.

© Landeshauptstadt Schwerin

Genoveva Rieger ist gelernte Modistin und lebt das Hutmacher-Handwerk. Ihr Geschäft am Großen Moor 15 besteht seit über 30 Jahren. Aus diesem Anlass haben wir uns mit großem Vergnügen den Hut Salon Rieger einmal genauer angeschaut. Wir sehen uns in dem kleinen Laden mit noch kleinerer Werkstatt um.

Beim Plaudern erfahren wir, dass der Weg bis zum eigenen Hutgeschäft für Genoveva Rieger gar nicht so leicht war. Heute ist sie eine erfahrene Geschäftsfrau und gibt ihr handwerkliches Können weiter an ihre Tochter Marie Antoinette Rieger, die das Geschäft mit ihrer Mutter gemeinsam betreibt.

Handarbeit für jeden Anlass

Es sind die speziellen Fertigkeiten, die das Hutgeschäft Rieger von anderen Hutmodeanbietern unterscheidet. Da die beiden Frauen die Hüte noch von Hand anfertigen, entsteht jedes Mal ein Unikat. Sie haben viele Kunden, die spezielle Kopfbedeckungen suchen.

Dazu gehören Brautpaare oder auch Liebhaber von historischen Kostümen, die diese dann mit Begeisterung zu verschiedenen Anlässen, wie dem Schlossfest in Schwerin, tragen. Manchmal sind die Aufträge auch ein bisschen skurril, zum Beispiel wenn der Hund bei der Hochzeit zum Ringträger wird und einen Zylinder aufsetzen soll. Hüte für Mottopartys, die Kopfbedeckung aus dem Stoff des Kleides oder der Klassiker zum Pferderennen – für jede Gelegenheit kreiert der Hut Salon Rieger den perfekten Hut.

Als wir uns die spannenden Geschichten aus dem Handwerksleben anhören, kommt plötzlich das „Petermännchen“ zur Tür herein und lässt sich schnell die Hutfeder austauschen. So lebendig und vielfältig ist das Modistenhandwerk und bleibt hoffentlich noch viele jahre am Großen Moor bestehen.

 


Kommentare sind geschlossen.