Schwerin muss man wollen

Ulrike Auge 21. Juli 2015 Schweriner Höfe,
Im Kreativ Kaufhaus findet man Produkte von unterschiedlichen Designern, die sonst nur im Internet zu bekommen sind.

© Landeshauptstadt Schwerin

Gerade mal vier Wochen nach dem großen Finale des 2. Gründungswettbewerbs von Stadt, IHK und Einzelhandelsverband eröffnete die Finalistin Luise Gronostay das Kreativ Kaufhaus im Klöresgang der Schweriner Höfe. Wir haben sie dort besucht, um nochmal darüber zu plaudern, wie es zu der Geschäftsidee kam und um zu sehen, wie es angelaufen ist.

Vom Popup Store zum eigenen Laden

Alles begann mit einem Flohmarkt für Kindersachen. Dort fanden vor allem die Handarbeiten reißenden Absatz. Selbstgemachte Unikate liegen voll im Trend. Luise Gronostay erkannte die Zeichen der Zeit und spezialisierte sich auf den Vertrieb von besonderen Designprodukten. Mit einem Popup Store im Dezember 2014 hatte ihre Geschäftsidee einen grandiosen Testlauf. Gestärkt mit dieser Erfahrung hatte sie sehr gute Argumente für ihr Konzept und überzeugte damit die Jury des Gründungswettbewerbs. Zum eignen Laden in den Schweriner Höfen war es dann nur noch ein Katzensprung. Zum Kreativkonzept in der Einkaufspassage passt das Kreativ Kaufhaus perfekt.

Individuelle Designs aus der Region

Die liebevoll handgefertigten Designerstücke von regionalen Marken und Herstellern, die sonst nur im Internet vertrieben werden, kann man im Kreativ Kaufhaus mal live und in Farbe sehen. Luise Gronostay sucht die Produkte sorgsam aus und bietet den Herstellern eine Präsentationsfläche im richtigen Ambiente. Das Schweriner Lables Red Rebane zum Bespiel hat im Kreativ Kaufhaus seinen Flag Store eingerichtet. Mittlerweile beherbergt das Kreativ Kaufhaus Produkte von rund 65 verschiedenen Künstlern.

Für Aufsehen sorgte der Slogan von den Flyern und Plakaten des Kreativ Kaufhauses: „Berlin kann jeder – Schwerin muss man wollen“. Eine Fotografie des Plakats tauchte im Internet auf und hatte in Windeseile viele Anhänger. Heute kann man den Slogan als Druck im Kreativ Kaufhaus erwerben.

Wer nach diesem Shoppingerlebnis eine Pause braucht, kann gleich im Kreativ Kaufhaus bleiben. Besonders bei schönem Sommerwetter lädt die Terrasse vorm Laden zu einer kleinen Pause ein.

Unser Tipp:

Auf der Außenterrasse lässt es sich mit ausgefallenen und teilweise veganen Getränke und Snacks besonders gut aushalten. Bei sommerlichen Temperaturen gibt es ein leckeres Eis am Stiel für Groß und Klein.

 


Kommentare sind geschlossen.