schwerin.de

 

Business-Newsletter der Landeshauptstadt Schwerin

Die Fachgruppe Wirtschaft und Tourismus informiert Sie regelmäßig, überschaubar und exklusiv zu Themen des Wirtschaftstandortes Schwerin.

Ausgabe 27 | April 2018

---

Kreative MV: vom Leerstand zum Raumwohlstand

Auf die Frage, was Mecklenburg-Vorpommern für Kreativschaffende attraktiv macht, gibt es ganz einfache Antworten: Lebensqualität, Natur und landschaftliche Schönheit, ein weiter Horizont und „Raum zur Entfaltung“.

Welche Räume damit gemeint sind und wie Leerstände richtig und kreativ genutzt werden könnten, ist ein Thema, das sich die Kreative MV auf die Fahne geschrieben hat... mehr

© Kreative MV
---

Die Wirtschaftsförderung auf Fachmessen unterwegs

© Landeshauptstadt Schwerin

In dieser Woche findet in Hamburg die jährliche Weltleitmesse für Flugzeuginterieur AIX statt. Als Mitglied des Branchennetzwerk Hanse Aerospace besuchte auch die Schweriner Wirtschaftsförderung die Fachmesse.

Der nächsten Messebesuche steht schon Ende April an. Vom 23. bis 27. April 2018 eröffnet wieder die Hannover Messe  ihre Tore.  Unternehmen aus M-V präsentieren ihre Produkte und Leistungen auf der weltgrößten Industrieschau. Gemeinsam mit der IHK zu Schwerin besucht die Fachgruppe Wirtschaft die Hannover Messe. In der selben Woche steht auch die Luft- und Raumfahrtmesse ILA in Berlin auf dem Plan.

Weitere Informationen zu den Messeaktivitäten.

---

Kultur- und Gartensommer eröffnet Freiluftsaison

© Landeshauptstadt Schwerin

Mit einem frühlingsbunten Potpourri von Veranstaltungen eröffnet das FrühjahrsErwachen am Nachmittag des 29. April den diesjährigen Kultur- und Gartensommer... weiter

Das Programm finden Sie hier.

---

Aktionen zum Jubiläum: 1000 Jahre Ersterwähnung Schwerin

© Landeshauptstadt Schwerin

2018 ist es genau 1000 Jahre her, dass der Name „Schwerin“ das erste Mal in einer historischen Quelle genannt wird. Aus diesem Anlass findet am 13. April 2018 eine Tagung im Demmlersaal des Altstädtischen Rathauses statt. Anlässlich der Ersterwähnung ist eine Sondermünze geprägt worden (Bild)... weiter


Seit Januar schmückt eine goldene Plakette die touristischen Flyer und Broschüren der Stadt Schwerin: „1.000 Jahre Ersterwähnung Schwerin“ ist darauf zu lesen. Die Stadtmarketinggesellschaft Schwerin will so auf ein Jubiläum aufmerksam machen, das zurück bis zu den Wurzeln der Stadt führt... weiter

---

Unbebautes Wohngrundstück direkt von der Stadt

© Web GIS

Die Landeshauptstadt Schwerin veräußert ein Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Einzelhandelsstandort Dreescher Markt. Angebote sind noch bis zum 4. Mai 2018 möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

---

Stammtisch der Marketinginitiative

Die Mitglieder der Marketinginitiative der Wirtschaft – Region Schwerin e. V. (PMI) trafen sich am 9. April, wie jeden ersten Montag im Monat, zum regelmäßigen Stammtisch. Eingeladen hatte dieses Mal das Hotel Niederländischer Hof.

Thema des Abends war das gemeinsame Standortmarketing, konkret ging es um die „Lebenshauptstadt Schwerin“.... mehr

---

Frühjahrsputz endet am Samstag mit großer Schrubberparty

© Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin

Am jährlichen Frühjahrsputz der Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin (SDS) haben wieder alle Einwohner, Unternehmen und Vereine, die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Ein Gewinnspiel in Form eines Fotowettbewerbs spornt zusätzlich zum Mitmachen an.

Am 14. April feiern Stadt und SAS mit allen engagierten Helfern die Schrubberparty auf dem Bertha-Klingberg-Platz...mehr

---
---