Eis von damals schmeckt auch heute

Ulrike Auge 28. Juli 2017 Mecklenburgstraße,
Das originale DDR-Softeis galt bereits als ausgestorben. Beim Eispionier in den Mecklenburgstraße der Schweriner Altstadt hat das Rezept ein Comeback.

© Landeshauptstadt Schwerin

Die Erinnerung an seinen Lieblingsgeschmack aus Kindertagen hat den Gründer des Eiscafés Eispionier nie losgelassen. Das Softeis wie es in der DDR hergestellt wurde, ist seine Lieblingseissorte. Viele Jahre hat Herr Kühne nach einem vergleichbaren Produkt gesucht, viele Portionen Softeis probiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis: es schmeckt nicht so wie früher.

Auf der Jagd nach dem Orignial

Da sich kein vergleichbares Produkt finden konnte, hat es sich Kühne zur Aufgabe gemacht, den Ursprüngen der originalen DDR Softeis nachzugehen und ist tatsächlich fündig geworden. Vom Rezept über die Zubereitung bis zur originalen Muschelwaffel konnte der Eis-Fan alles nachverfolgen. Heute verkauft er das rar gewordene Original in der Mecklenburgstraße der Schweriner Altstadt. Nicht nur die vielen Fans des DDR Softeis freuen sich über das vergessen geglaubte Geschmackserlebnis, täglich findet das DDR-Softeis nach Originalrezept neue Liebhaber. Aufgepeppt wird das Eis im Eispionier mit unterschiedlichen Toppings, wie Obst und Schokolade. Wer es lieber ein wenig leichter mag, kann im Eispionier auch Frozen Joghurt wählen, ein Trend-Eis das vor ein paar Jahren von Amerika zu uns rüber geschwappt ist.

Retro kommt gut an

Die kleine Eisdiele in der Mecklenburgstraße ist immer gut besucht. Auch die Retro-Elemente kommen bei den Kunden an. Hinter der Theke sieht man gleich die Oldtimer Eismaschinen. Ein paar originale Eisbecher aus den 60ern und Retromöbel treffen auf den jungen frischen Stil des Eispionier-Teams. So bleibt eine Tradition nicht vergessen und kann von heutigen Generationen wieder entdeckt werden.

 


Kommentare sind geschlossen.