Mit Stil und Farbe in den Frühling

Ulrike Auge 12. Juni 2018 Am Markt, Puschkinstraße,
Das Modegeschäft Copacabana fashion bringt brasilianisches Flair in die Altstadt.

© Landeshauptstadt Schwerin

Einen Hauch südamerikanischen Flairs bringt die Modebutique Copacabana fashion in die historische Altstadt Schwerins. Die beiden Inhaberinnen Suzana Ferrez Blankenburg und Ana Paula Dos Santos sind waschechte Brasilianerinnen und haben viele Farben und Temperament im Gepäck.

Ihre Idee war es, die bunte brasilianische Fitnessmode in Schwerin zu etablieren, denn das hiesige Angebot ist den beiden Freundinnen viel zu trist und farblos. Mit fortschreiten des Projektes zum eignen Modegeschäft, sind die beiden stilsicheren Frauen dann doch zu Mode, Schuhen und Accessoires aus Südeuropa gewechselt. Der Anteil südamerikanischer oder gar brasilianischer Mode ist noch gering. Vor allem zurzeit, denn in Brasilien wird natürlich keine Bekleidung hergestellt, die zu unseren Temperaturen passt.

Shoppen wie in Südamerika

Beim Eintreten in den kleinen Laden Am Markt 8, an der Ecke zur Puschkinstraße, verbreitet sich gleich ein Gefühl von Strandurlaub. Das ist dem brasilianischen Einfluss seiner Inhaberinnen zu verdanken, die an der Einrichtung selbst Hand angelegt haben. Die Kundinnen sind begeistert und fühlen sich immer wohl und gut aufgehoben im Copacabana. Die sympathischen jungen Frauen nehmen sich gerne viel Zeit und stehen als Shopping-Beratung mit Rat und Tat zur Seite.

Internetpräsenz statt Schaufenster

Was dem kleinen Laden an Schaufensterfläche fehlt, präsentieren Suzana und Ana auf Social-Media Kanälen – eine Strategie Aufmerksamkeit zu erregen, die fürs Copacabana gut aufgegangen ist. Es gibt einen Online Shop, aber häufig kommen die Kundinnen doch in die Boutique um die Sachen anzuprobieren. Dann gilt es sich schnell zu entscheiden, denn die meisten Teile sind Einzelstücke oder nur in geringer Anzahl verfügbar. Massenware kommt für die Inhaberinnen nicht in die Tüte.

Kennengelernt haben sich Suzana Ferrez Blankenburg und Ana Paula Dos Santos tatsächlich erst in Schwerin. Seitdem sind sie beste Freundinnen. Das gemeinsame Geschäft, das sie bereits seit über einem Jahr betreiben, macht ihnen auch deshalb besonders viel Freude.

Mit den steigenden Temperaturen kommt bei den Kundinnen auch die Lust auf den Sommer, stilvolle Mode mit kräftigen Farben wartet bereits im Copacabana Fashion.


Kommentare sind geschlossen.