Hotspot für Handarbeit

Ulrike Auge 17. März 2017 Schweriner Höfe,
Strick- und Näh-Pahl ist die erste Anlaufadresse in Sachen Handarbeit. Mit den umliegenden Geschäften ist im Klöresgang der Schweriner Höfe ein Paradies für alle „Do it yourself“-Fans, Bastler, Kreative und Handarbeitsfreunde entstanden.

© Landeshauptstadt Schwerin

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, das beschreibt sehr treffend das Berufsleben der Gründerin vom Handarbeitsfachgeschäft Strick- und Näh-Pahl. Anfang der 1990er Jahre organisierte Evelyn Pahl für die Firma Pfaff eine geeignete Einzelhandelsfläche zum Verkauf ihrer Nähmaschinen. Als dann noch eine geeignete Geschäftsführerin gesucht wurde, bot sich die handarbeitsbegeisterte Schwerinerin gleich selbst an. Sie hatte schnell das richtige Gespür für den Handarbeitsmarkt in der Landeshauptstadt und kann heute auf eine erfolgreiche Geschäftsgeschichte ihres Strick- und Näh-Pahl zurückblicken. Nach vielen Umzügen in der Schweriner Innenstadt hat das Geschäft seit 10 Jahren seinen Platz in den Schweriner Höfen gefunden.

Erste Adresse für Knopf und Faden

Der Näh- und Strickfachhandel von Evelyn Pahl ist die erste Anlaufadresse in Sachen Handarbeit. Mit den umliegenden Geschäften, einer Änderungsschneiderei, dem Kreativkaufhaus und dem Hobbypunkt haben sich gute Kooperationspartner am Startort ergeben, so dass im Klöresgang der Schweriner Höfe ein Paradies für alle „Do it yourself“-Fans, Bastler, Kreative und Handarbeitsfreunde entstanden ist.

Neben einem großen Angebot an Wolle, Stoffen, Knöpfen und den vielen Kleinigkeiten die es für die Handarbeit benötigt, legt Evelyn Pahl viel Wert auf ein fachkundiges Team. Gute Beratungsgespräche und ein fachlicher Austausch ist es, was die Kunden bei Strick- und Näh-Pahl seit vielen Jahren schätzen.

Im letzten Jahr feierte das Geschäft mit einer „Wollparty“ sein 20-jähriges Bestehen. Über diese Zeitspanne haben Evelyn Pahl und ihr Team unzählige Trends mitgemacht. Aktuell sind die Materialien für kleine Häkelfiguren, Amigurumi genannt, sehr gefragt. Durch Fachzeitschriften, Handarbeitsmessen und natürlich ihre Kunden kommen die Neuheiten immer schnell ins Strick- und Näh-Pahl.

Unser Tipp

Wer bei den vielen hochwertigen Patchworkstoffen Lust bekommt aktiv zu werden, erhält im Laden kompetente Beratung und die eine oder andere Hilfestellung.

Wenn die Begabung trotz aller Versuche für die Handarbeit einfach nicht ausreicht, der Laden ist unter anderem auch bekannt für seine handgefertigten Babywollsöckchen.

 


Kommentare sind geschlossen.