Auf ein Wort in Schwerin
Die Aktion Auf ein Wort in Schwerin bringt handgeschriebene Aphorismen und Kurzgedichte auf die Schaufenster von über 50 Geschäften, Restaurants und Kultureinrichtungen in der Schweriner Innenstadt. Die Zitate stammen von Schriftsteller*innen, Kunst- und Musikschaffenden sowie bekannten Persönlichkeiten, die in Schwerin zuhause sind oder einen engen Bezug zur Stadt haben. Auf die Scheiben geschrieben wurden die meisten von der Schweriner Illustratorin Karen Obenauf. Amüsant und erfrischend regen die Sprüche Einheimische und Gäste dazu an, beim Bummel durch die Altstadt ins Gespräch zu kommen und die Gedanken auf sich wirken zu lassen.
Im Mai und Juni können sich Interessierte auf weitere Angebote im Rahmen von Auf ein Wort in Schwerin freuen. An sechs Freitagen bietet Gästeführer Jürgen Hingst jeweils von 17.00 bis 18.30 Uhr literarische Rundgänge zu den schönsten Sprüchen und Zitaten an. Teilnehmer*innen erfahren Hintergründe zu den Autor*innen, deren Werken und ihrer Verbindung zur Stadt. Die Führung startet jeweils an der Tourist-Information am Altstädtischen Markt. Sie kostet 14 Euro pro Person inklusive einem Glas Sekt. Teilnehmer*innen unter 16 Jahren sind kostenfrei dabei. Tickets gibt es online unter www.schwerin.de/aufeinwort oder in der Tourist-Information. Zudem ergänzen verschiedenste Lesungen das literarische Angebot. Diese können entweder im Anschluss an die Führungen oder aber auch separat besucht werden.
„Auf ein Wort in Schwerin“ eine gemeinsame Aktion des Citymanagements und der Stadtmarketing GmbH Schwerin. Das Projekt wird kofinanziert aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern über das Sofortprogramm „Re-Start Lebendige Innenstädte M-V“.
Schreibe einen Kommentar