Im Einklang mit Kunst und Natur

Ulrike Auge 24. August 2017 Puschkinstraße,

© Landeshauptstadt Schwerin

Auf den wunderschönen Handwerkermärkten, die überall in der Region ein beliebtes Ausflugsziel darstellen, treffen sich Liebhaber von Handgefertigtem. Und auch für die Aussteller ist es immer wieder eine schöne Gelegenheit um Gleichgesinnte zu treffen und andere Handarbeiten zu bewundern. Die gelernte Gärtnerin und Floristin Silvia Naffin hat sich mit ihrer Kombination aus Liebe zur Natur und handwerklichem Geschick ebenfalls auf Märkten einen Namen gemacht und kam dort mit vielen anderen Künstlern in Kontakt.

Bald kam die Idee auf, die beliebten Produkte ganzjährig in einem Geschäft zu vertreiben. Der Laden Kunst und Natur in der Puschkinstraße 79 war geboren. Eine eigenwillige Geschäftsfläche, genauso kunterbunt wie seine Produkte. Die Besucher des Ladens müssen ein wenig Zeit und Lust zum schnökern mitbringen, wenn Sie das ganze Angebot im Natur und Kunst erfassen wollen. Eines haben aber alle die verschiedenen Produkte gemeinsam. Sie sind handgefertigt und naturverbunden. Kunst und Natur im Einklang, wie es schon das Schaufenster in großen Buchstaben ankündigt.

Leidenschaft und Spaß die nicht enden

Silvia Naffin stellt trotz der vielen ausgestellten Produkte in ihrem Laden auch heute noch Dekorationen aus Naturmaterialen her. Ihr bevorzugtes Material dabei ist Holz. Die Inspiration für ihre Werke holt sie sich auf ausgedehnten Gassi-Runden mit ihren beiden Hunden.

Schon mehr als 12 Jahre gibt es den bunten Laden in der Puschkinstraße direkt gegenüber vom Modegeschäft Pretty Woman. In der langen Zeit sind schon so einige lustige und erstaunliche Begebenheiten passiert. So kam es zum Beispiel vor, dass im BUGA-Jahr eine ganze Reisegruppe aus Asien kurz vor Ladenschluss noch im Kunst und Natur einfiel und ihn fast leer gekauft hatte. Der überwiegende Teil der Kunden im Kunst und Natur sind Touristen, die immer wieder gerne in den handgefertigten Liebhaberstücken nach einem Urlaubsmitbringsel suchen.

Gartendeko liegt im Trend

Neben den vielen Dekoartikeln aus Holz und Glas sind vor allem die Gartenstecker und Figuren aus Blech sehr beliebt bei den Kunden. So sehr, dass Silvia Naffin die Verkaufsfläche im Keller erweitern musste um das Sortiment in diese Richtung zu erweitern. Das alte Kellergemäuer wurde kurzerhand in einem freundlichen Weiß gestrichen und gibt jetzt die perfekte Kulisse für die rustikalen Outdoor Dekorationen.

 


Kommentare sind geschlossen.