Shoppen und Gutes tun

Ulrike Auge 21. September 2017 Puschkinstraße,
Im Werk.Stadt.Laden. kann man hochwertige Produkte kaufen und damit die Arbeit der Dreescher Werkstätten unterstützen.

© Landeshauptstadt Schwerin

Die Dreescher Werkstätten haben schon einige Standorte in Schwerin. Eines der neuen Projekte der gemeinnützigen Gesellschaft ist der Werk.Stadt.Laden. in der Puschkinstraße 46. Das Geschäft ist Anfang 2017 aus den Schweriner Höfen in die historische Altstadt gezogen.

 

Im Werk.Stadt.Laden. sind vor allem Produkte zu finden, die in den Dreescher Werkstätten hergestellt werden. Das Geschäft besticht gleich durch seine offene und freundliche Gestaltung. Offen und freundlich, immer mit einem Lächeln, das kann man auch über das Personal sagen. Hauptziel der Dreescher Werkstätten ist es, Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes, freies und würdevolles Leben zu ermöglichen. Dazu gehört auch, sich mit einem Beruf vertraut zu machen – wie in diesem Fall als Verkäuferin oder Verkäufer in einem Laden.

Hochwertig und Handgemacht

Jeweils zwei Mitarbeiter/innen aus der Werkstatt wechseln für einen Monat in den Laden und bieten dort unter professioneller Anleitung ihre selbst hergestellten Produkte an. Das sind unter anderem handgemachte Seifen und Körperpflegeprodukte aus pflanzlichen Inhaltsstoffen – einer der Hauptbestandteile des Sortimentes im Werk.Stadt.Laden. Zum vielfältigen Angebot zählen auch handwerkliche Keramik, Praktisches aus Holz, Genähtes, Besticktes und vieles mehr. Das Motto des Ladens ist: „Gute Dinge. Gutes Tun.“ Das steht einerseits für den hohen Wert, den Arbeit und Herstellen eigener Produkte für Menschen mit Behinderung hat. Und natürlich meint das Motto auch: Hier kann man hochwertige Produkte kaufen – und damit die Arbeit der Dreescher Werkstätten unterstützen.

Immer mal was Neues

Im Werk.Stadt.Laden. gibt es eine Schauwerkstatt. Seifen werden vor Ort hergestellt und auch Filzarbeiten. Ebenfalls im Angebot ist die Möglichkeit, beim Filzen und Seife-Machen selbst Hand anzulegen. Eine schöne Idee für Kindergeburtstage, findet Bianca Meyer, die als Verantwortliche der Dreescher Werkstätten den Laden betreut.

Es lohnt sich, regelmäßig im Werk.Stadt.Laden in der Puschkinstraße vorbeizuschauen. Die Dreescher Werkstätten erweitern ihre Produktpalette ständig und arbeiten mit ähnlichen Einrichtungen in Deutschland zusammen. Deshalb findet man im Laden auch öfter mal was Neues.

 

 


Kommentare sind geschlossen.