Sommertipps für die Altstadt
Es ist Sommer in Schwerin. Viele Gäste und Touristen bummeln durch die Straßen der historischen Altstadt und nach dem obligatorischen Stadtrundgang suchen sie alle nach einer Abkühlung. Aber auch die Ferienkinder und alle hier gebliebenen Schwerinerinnen und Schweriner schwitzen in der Altstadt um die Wette. Darum:
Unsere Sommertipps für die Altstadt
Der Dom
Egal wie heiß es draußen ist, im Herzen der Schwerin Altstadt ist es immer schön kühl. Der Dom zu Schwerin ist nicht nur ein tolles architektonisches und kulturelles Highlight der Altstadt. Dem enormen Backsteingewölbe kann die Sommerhitze nicht viel anhaben. Ein Besuch des Doms lohnt sich dieser Tage also doppelt. Wer noch die Energie aufbringen kann die vielen Stufen in den Turm des Doms zu klettern, wird mit einem tollen Ausblick belohnt.
Die Seen
Schon mal die kleinste Kreuzfahrt der Welt ausprobiert? Mit der Petermännchen-Fähre einmal quer über den Pfaffenteich kostet nur so viel wie ein Fahrschein des ÖPNV. Bei Fahrtwind und dem Spritzwasser der Pfaffenteich-Fontäne lässt es sich doch aushalten! Wenn die Tour doch ein bisschen länger sein darf, empfehlen wir die Ausflugsdampfer der Weissen Flotte. Direkt am Schloss legen die weißen Gästeschiffe ab uns schippern gut 1,5 Stunden über die Schweriner Seen. Mit einem Tretboot könnt ihr das Schloss mal von der Wasserseite umrunden.
Die Geschäfte
Wem noch ein passendes Sommerkleid fehlt, der wird in den Boutiquen der Altstadt ganz sicher fündig. Auch Bademoden und kurze Hosen finden zurzeit reißenden Absatz.
An jeder Ecke in der Altstadt bekommen die Besucherinnen und Besucher ein leckeres und erfrischendes Eis. Vom original italienischen Gelato bis zum Softeis mit Retro-Charme, Bio-Eis und ungewöhnliche Kreationen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die hübschen Terrassen, Hinterhöfe uns Bänke der Restaurants, Cafés und Konditoreien der Stadt bieten viele kleine schattige Plätzchen zum Ausruhen und genießen.
Wir wüschen euch einen schönen Sommer in der Schweriner Altstadt.
Schreibe einen Kommentar